Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die progressive Muskelentspannung (PM-PMR) ist ein sehr effektives Entspannungsverfahren, das erstmals von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson beschrieben wurde. Die PMR ist eine leicht erlernbare und universell einsetzbare Methode, die auch für Menschen geeignet ist, die mit anderen Techniken nicht zurechtkommen.

Sie spüren erst Anspannung. Dann lassen Sie los …vollkommene Entspannung

Nacheinander werden sechzehn verschiedene Muskelgruppen des Körpers jeweils einzeln für sich einige Sekunden lang intensiv angespannt und anschließend sofort entspannt. Es folgt eine Ruhe – und Entspannungsphase und danach eine Anspannung der nächsten Muskelgruppe.

Für Fortgeschrittene werden diese Übungen zu vier Muskelgruppen zusammengefasst. Eine weitere Bereicherung des Repertoires ist die Übung in der Vorstellung. Es ist ein mentales Training, bei dem sich die Übungen nur in der Phantasie abspielen. Die Übungen an sich sind einfach, bauen aufeinander auf und nach einiger Praxis werden Sie sensibler für die eigene physische und psychische Anspannung, die durch den alltäglichen „Stress“ und die in unserer Zeit übliche Reizüberflutung verursacht werden.

Atmung -Körpergefühle, innere Wahrnehmung

Moderne Varianten der Muskelentspannung erleichtern durch ihren mehrdimensionalen Zugang die Entspannung. Das bedeutet, dass Interventionen aus der Atementspannung und Elemente aus mentalen Entspannungsübungen und Phantasiereisen mit eingebaut werden.

Spezielle Übungen für PM im Verkehrsstau, bei Stress am Schreibtisch oder in Sitzungen und Konferenzen können auf Wunsch das Training abrunden. Mit der Muskelentspannung nach Jacobson werden Sie eine Methode kennen lernen, die unglaublich wandlungsfähig und dadurch jederzeit und überall einsetzbar ist.

Einfach zu erlernen und der Erfolg – sofort spürbar

Nehmen Sie sich die Zeit die Sie dazu benötigen und Sie werden Sie bald feststellen, dass durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe, wie Spannungskopfschmerz, Herzklopfen, Schwitzen, Schulter- Nacken Verspannungen und Ängste zurückgehen oder verschwinden. Sie werden sich insgesamt viel ruhiger und gelassener fühlen. Darüber hinaus können Muskelverspannungen schneller aufgespürt, gelockert und damit Schmerzen gelindert werden.

Entspannungstraining wie die PMR oder das Autogene Training können Sie bei mir im 1:1 oder 1:2 Training buchen. Auf Wunsch, individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Muskelentspannung nach Jacobson – Praxis Elke Luckner – Aachen

Termine und Kontakt

Vieles lässt sich besser im persönlichen Gespräch klären. Nehmen gern Sie gern mit mir direkt Kontakt auf und rufen Sie mich an unter 0241 93298382 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an el(at)invita-aktiv.de

 

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