Autogenes Training

Das autogene Training stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit von Körper und Geist. Seelische Anspannung, körperliche Verspannungen und störende, unbewusst ablaufende Reaktionen auf Stress, werden mit dem Training abgemildert. So finden Sie Ihren eigenen Weg, den im Alltag besser zu meistern.

Das für Sie passende Entspannungsverfahren bringt Ihnen körperliches und seelisches Gleichgewicht. Für die Gesundheit ist der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung entscheidend. Aktivität und Ruhe sind ureigene Bedürfnisse des Menschen. Die bekanntesten sind hier das Autogenes Training und die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR).

Sie lernen, wie Sie gezielt Entspannung selbst erreichen können. Das Vermindern der Impulse von außen, ein Stillwerden und Zu-sich-Kommen. Durch die Integration von Entspannungstechniken in den Alltag, werden Sie in die Lage versetzt, Aufgaben leichter zu organisieren, Kräfte kontrollierter einzusetzen und sich besser konzentrieren zu können. Darauf reagiert auch der Körper, indem seine Organe harmonischer und gesünder arbeiten.

Autogenes Training bringt Ruhe

Beim Autogenen Training handelt es sich um eine Form der “ konzentrativen Selbstentspannung“. Es stellt ein übendes Verfahren da, das vom Übenden über längere Zeit ausgeführt werden muss, damit die gewünschten Effekte auftreten. Die sechs so genannten Unterstufen-Übungen des A.T. sind im Aufbau klar und verständlich, gut nachvollziehbar und leicht erlernbar. Die Inhalte der sogenannten Formeln beziehen sich direkt auf einen physiologischen Effekt (z.B. der rechte Arm ist schwer -neuromuskuläre Entspannung).

„Am Anfang ist es ein Training. Aber bald wird jede Übung zum glückhaften Erlebnis der Begegnung mit dem eigenen Gefühl und der Selbsterfahrung, auf das man sich schon morgens freut und mit dem man abends ruhig einschläft“. Dies sind die Worte von Prof. Dr. Dr. Schultz, der das autogene Training in den Jahren 1926 bis 1932 entwickelt hat.

Entspannungstraining aktiv einsetzen

Das Erlernen einer zu Ihnen passenden Entspannungsmethode wird Ihre Sensibilität trainieren, um psychische und physische Anspannungen rechtzeitig zu erkennen und ausgleichend reagieren zu können. Nach einigen Übungsstunden sind Sie in der Lage, die für Sie geeignete Entspannungstechnik selbst durchzuführen.

Entspannungstraining wie das Autogene Training oder die PMR können Sie bei mir im 1:1 oder 1:2 Training buchen. Auf Wunsch, individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Autogenes Training – Psychologische Praxis Elke Luckner – Aachen

Termine und Kontakt

Vieles lässt sich besser im persönlichen Gespräch klären. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, rufen mich an unter  0241 93298382 oder nutzen das Kontaktfeld.

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