Autogenes Training

Stress abbauen im hektischen Alltag

Autogenes Training bringt Ruhe und Ausgleich. Seelische Anspannungen, körperliche Verspannungen und störende, unbewusst ablaufende Reaktionen auf Stress, werden mit Autogenem Training weniger.

Das für Sie passende Entspannungsverfahren bringt Ihnen körperliches und seelisches Gleichgewicht. Für die Gesundheit ist der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung entscheidend. Aktivität und Ruhe sind ureigene Bedürfnisse des Menschen. Die bekanntesten sind hier das Autogenes Training und die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR).

Selbstsuggestion – Mit Gedanken sich selbst steuern

Sie lernen, wie Sie gezielt Entspannung selbst erreichen können. Minimieren der Impulse von außen, ein Stillwerden und Zu-sich-Kommen. Durch die Integration von Entspannung in Ihren Alltag, werden Sie Aufgaben wieder leichter organisieren, Kräfte kontrollierter einsetzen und sich besser konzentrieren können. Darauf reagiert auch der Körper, indem seine Organe harmonischer und gesünder arbeiten.

Autogenes Training bringt Ruhe

Beim Autogenen Training handelt es sich um eine Form der “ konzentrativen Selbstentspannung“. Es stellt ein übendes Verfahren da, das vom Übenden über längere Zeit ausgeführt werden muss, damit die gewünschten Effekte auftreten. Die sechs so genannten Unterstufen-Übungen des A.T. sind im Aufbau klar und verständlich, gut nachvollziehbar und leicht erlernbar. Die Inhalte der sogenannten Formeln beziehen sich direkt auf einen physiologischen Effekt (z.B. der rechte Arm ist schwer -neuromuskuläre Entspannung).

„Am Anfang ist es ein Training. Aber bald wird jede Übung zum glückhaften Erlebnis der Begegnung mit dem eigenen Gefühl und der Selbsterfahrung, auf das man sich schon morgens freut und mit dem man abends ruhig einschläft“. Dies sind die Worte von Prof. Dr. Dr. Schultz, der das autogene Training in den Jahren 1926 bis 1932 entwickelt hat.

Wie wirkt Autogenes Training

Die Konzentration auf die einzelnen Körperteile beeinflusst das vegetative Nervensystem. Ihr allgemeines Erregungsniveau sinkt. Sie werden insgesamt ausgeglichener und können gelassener auch schwierige Situationen meistern.

Entspannungstraining wie das Autogene Training oder die PMR können Sie bei mir im 1:1 oder 1:2 Training buchen. Auf Wunsch, individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Autogenes Training – Praxis Elke Luckner – Aachen

Termine und Kontakt

Vieles lässt sich besser im persönlichen Gespräch klären. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, rufen mich an unter 0241 93298382 oder nutzen das Kontaktfeld.

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